LAMARR.de

Star-Details

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Suchen

Don Adams

Schauspieler/in

 

 
Möchten Sie das Porträt ergänzen oder kommentieren?
 
* 13.04.1923 in New York City, NY Vereinigte Staaten von Amerika
+ 25.09.2005 in Beverly Hills, CA Vereinigte Staaten von Amerika

Todesursache: lung infection after a long battle with bone lymphoma
 
Biografie
Nach dem Krieg machte er eine Karriere als Stand-Up-Comedian.

Als er 1949 seine erste Frau Adelaide Efantis heiratete, die unter dem Künstlernamen Adelaide Adams als Sängerin auftrat, nahm auch er dieses Pseudonym an und nannte sich fortan Don Adams.

Seine Fernsehkarriere begann schon 1948. Bekannt wurde er in der Rolle des Geheimagenten Maxwell Smart (Agent 86) in der Comedy-Serie "Get Smart".

Er trat auch am Broadway in ernsten Theaterstücken auf.

Sein größter Erfolg als Synchronsprecher war die Rolle der Zeichentrickfigur Inspector Gadget, dem er in der Originalversion von 1986 bis 1999 seine Stimme lieh.

Adams war dreimal verheiratet und hatte sieben Kinder.

Durch einen Knochentumor bereits gesundheitlich stark angegriffen starb er an einer Lungeninfektion.

 
Auszeichnungen
*1967-69 Emmy Awards für "Get Smart"
 
Allgemeines
 
 
Delicious Mister Wong LinkArena
 

Zurück zur Übersicht


© 2006-2015 Michael Berger | Webdesign mail-shop.de